Georg Fischer Piping Systems The Age of Water Virtuelle Messe

The Age of Water

Eine digitale Plattform, echte Live- Kommunikation und erlebbare Geschichten – Mit „The Age of Water“ denken Georg Fischer und NEYROO die Messe neu.

Gerade bei der Einführung von neuen Produkten stellt die Covid19-Pandemie eine enorme Herausforderung für Unternehmen dar, denn Messen und andere wichtige Events werden abgesagt oder verschoben. Doch genau zu dieser Zeit will das Schweizer Unternehmen GF Piping Systems ein neues Produkt auf den Markt bringen: Hycleen Connect.

Die Herausforderung ist es nun, der Produktinnovation trotz widrigster Bedingungen eine angemessene Bühne zu schaffen. Hier kommt NEYROO ins Spiel: Die Antwort ist eine real- digitale Messe, bei der die Dynamik von digitalen Events mit der emotionalen Kraft einer realen Inszenierung verknüpft wird. Zunächst erarbeiten sie dafür gemeinsam mit GF Piping Systems klare Ziele für das Event:

Herausforderungen

Leadgenerierung

Bestandskunden binden und qualifizierte Leads generieren

Marketing & PR

Crossmediale Kampagne mit Fokus auf LinkedIn & Fachzeitschriften

Storytelling

8-stündiges Live-Event rund um das Thema „Wasser“

Identifikation

Durch interne Kommunikation die Mitarbeitenden begeistern & involvieren

Im nächsten Schritt lädt NEYROO Mitarbeiter von GF Piping Systems zu einem Workshop ein, bei dem das Fundament gelegt wird. Hier geht es zunächst darum, unter dem Motto „stage your stories“ die Geschichte des Unternehmens und seiner Mitarbeiter in digitales Storytelling zu übersetzen. Den Fokus rücken sie dabei auf Geschichten von Menschen – ein Paradigmenwechsel in der Kommunikation.

Das Resultat ist ein 8-stündiges Live-Event mit dem Namen „The Age of Water“. Dabei wird ein breites Spektrum abgedeckt: Mit Keynotes, Podiumsdiskussionen, Interviews  und Filmen rund um das Thema „Wasser“ und seiner Bedeutung für die Zukunft. Darüber hinaus bietet ein virtueller Campus Zugang zu interaktiven Produkttalks, Feedbackrunden und Themen-Videos, die durch Expert*innen aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft und dem Dienstleistungssektor begleitet werden. Tiefer gehende Dokumente stehen über ein Mediencenter zum Download bereit. Um die Zielgruppen zu erreichen und für das Event zu begeistern, unterstützt NEYROO das Projekt schon im Vorfeld mit einer crossmedialen und ganzheitlichen PR- und Marketingkampagne.

Mit crossmedialer PR- & Marketingkampagne Leads generieren

NEYROO kann mit dem Live-Event am 18.11.2020 insgesamt knapp 1700 Registrierungen verbuchen, wovon 4/5tel aus der vorher definierten Zielgruppe kommen: der Hotellerie, dem Gesundheitssektor, dem Gebäudemanagement und dem Sanitärbereich. Für den Auftraggeber GF Piping Systems ist die Veranstaltung dadurch ein voller Erfolg, denn die Anzahl an Kundenanfragen wird schon kurz nach dem Event deutlich erhöht. Nicht zuletzt bestärkt sie auch die Begeisterung der Mitarbeiter*innen und Partnerunternehmen für das Produkt Hycleen Connect.

Die PR- und Marketingkampagne NEYROO ist ebenfalls erfolgreich, denn sie erreicht 300.000 Menschen über 30 Fachzeitschriften. Auf LinkedIn werden am Event-Tag 6-stellige Impressionen alleine im deutsch-sprachigen Raum registriert und über einen Zeitraum von vier Wochen gibt es einen dreistelligen Zuwachs der Follower.